Urlaub und verreisen: Anforderungsprofil
|
Anforderungen
an das Hotel |
Urlaub und Reisen: Anforderungen
an das Hotel
|
Partner: ![]() empfehlenswerte Informationen Fragen
und Beiträge bitte an Urlaub und Reisen, Kurzreisen, Erholungsurlaub, ungezwungener Aufenthalt |
||
home
|
Anspruchsprofil und FehlverhaltenWer einen Hotelurlaub buchen möchte, hat meistens
große Anforderungen an das Hotel. Verlangt wird ein schön eingerichtetes
Zimmer, gepflegte sanitäre Anlagen, Sauberkeit, Sicherheit, ein schönes
Ambiente und zuverlässiges Personal. Wenn man mit Familie reist, sollen
Kinder kein Problem sein und auch für die Haustiere muss besorgt werden.
Auf der anderen Seite muss aber auch der Reisende
sich wie ein Gast verhalten. Nicht selten verhält sich der deutsche
Urlauber oder Geschäftsmann jedoch völlig daneben und ist nicht immer
ein Vorzeigegast, wenn es um das gute Benehmen geht. Sehr viele Hotelgäste
verstoßen gegen die Hausordnung der Hotels. Dazu gehört zum Beispiel das
heimliche Rauchen im Nichtraucherzimmer. Der Diebstahl von Handbüchern
ist für viele nur ein Kavaliersdelikt. Seifen und Besteck werden als
Souvenir mitgenommen. Die Beschädigung der Inneneinrichtung ist eine
nicht seltener Vorgang in Hotels. So sehr viele Deutsche ihr eigenes Heim
pflegen und verschönern, umso mehr ist ihnen fremdes Eigentum häufig
unwichtig. Es gilt immer die Regel, dass das Hotelzimmer so verlassen werden
sollte, wie man es beim nächsten Besuch auch vorzufinden wünscht.
In jedem Hotel sollte etagenweise immer ein guter
Alarmplan ausgehängt sein. Der Ort darf natürlich nicht versteckt ,
sondern er muss sofort zu finden sein.Wenn man in ein Hotel einzieht,
empfiehlt es sich, sich über die Sicherheitsanlagen zu informieren. Sehen
Sie sich in Ihrem Hotel um: wo sind die Notausgänge, die Feuerleitern. Wo
befindet sich das Treppenhaus? Sie fühlen sich viel besser und machen bei
Notfällen keine groben Fehler, die ihr Leben gefährden.
Entscheidend ist natürlich die Sterne-Kategorie, die
man auswählt. Bei der Auswahl ist ein wichtiges Kriterium jedoch auch die
Lage des Hauses. So hat ein Hotel mitten in der Stadt den entscheidenden
Vorteil, sehr verkehrsgünstig gelegen zu sein. Der gleiche Standort kann
allerdings auch dazu führen, dass Tag und Nacht Straßenlärm in ihr
Zimmer dringt, den sie tolerieren müssen. Wenn sie in einem ruhigen
Landhotel absteigen, kann die Lage in der Natur dazu führen, dass sie
weite Wege bis zu ihrem normalen Ziel in Kauf nehmen müssen. Wägen sie
deshalb vor und Nachteile genau ab.
Beim Einchecken werden vom Gast der Personalausweis
angefordert und die Reservierung wird kontrolliert. Sie erhalten
den Schlüssel beziehungsweise eine Türkarte. In vielen Hotels ist es üblich,
dass sie durch einen Mitarbeiter Unterstützung beim Transport des Gepäcks
zu ihrem Zimmer erhalten. Vergessen Sie nicht diesen Mitarbeitern auch ein
kleines Trinkgeld zu geben. Es kann bei der Servicequalität nicht
schaden, wenn sie immer ein wenig Trinkgeld bereit zur Verfügung halten.
Der persönliche Anspruch an das Hotel ist immer
entscheidend für die eigene Zufriedenheit.Das ist natürlich gekoppelt
mit der vorhandenen Ausstattung und dem Leistungsumfang, der ihnen geboten
wird. Selbstverständlich können sie in einem Hotel, das nur ein bis zwei
Sterne hat, nicht einen identischen Service erwarten, wie in einem Hotel
mit fünf Sternen. Das ist jedem klar. Dass die Sauberkeit in den
einzelnen Hotels häufig unabhängig von den Sternen sehr stark variiert,
erwarten viele Hotelgäste jedoch nicht. In einem Fünf Sterne Hotel ist
absolute Sauberkeit pftlicht, aber genauso kann in einem ein Sternehotel
Sauberkeit an sehr hoher Stelle stehen und trotzdem hat das Hotel nur
einen Stern. Wenn in einem Hotel bestimmte Leistungen nicht angeboten
werden können, erhält es nur einen Stern, obwohl die Sauberkeit
eigentlich Sterne verdient. Es zählt aber immer die Gesamtleistung.
In den meisten Hotels sind Kinder willkommen. In
vielen Häusern gibt es extra Betreuungsangebote für Kinder und auch
Spielzimmer. Hotels die besonders kinderfreundlich sind, werden auf den
Websites und in Prospekten zumeist auch als solche beworben. Wenn man
einen Urlaub machen möchte, wo man von Kindern sich eher gestört fühlt,
dann sollte man besonders kinderfreundliche Häuser besser nicht buchen.
Auch wenn sich Hotels als besonders kinderfreundlich anpreisen sind
bestimmte Regeln einzuhalten. Kinder haben nicht alle Freiräume und es
kann schon mal zu kleinen Meinungsverschiedenheiten mit dem Urlauber im
Nachbarzimmer kommen. Sofern sie nicht im persönlichen Gespräch eine Lösung
finden, bemühen sie unbedingt die Mitarbeiter des Hotels.
In den meisten Hotels sind Haustiere kein Problem.
Sie sollten jedoch nicht so blauäugig sein, einfach mit ihrem Hund ins
gebuchte Hotel zu fahren und zu erwarten, dass es wirklich keine Probleme
gibt. Fragen Sie vor der Buchung nach, ob Tiere erlaubt sind und ob es
bestimmte Einschränkungen bei den Tieren gibt. Als Hotelgast mit Vierbeinern müssen sie auch damit
rechnen, dass sie für ihr Tier eine Pauschale pro gebuchtem Tag bezahlen
müssen. Häufig sind es zwei bis 10 € täglich. Die Kosten entstehen
durch die aufwändigeren Reinigungsarbeiten eines Zimmers. Futter für
Tiere ist in den meisten Fällen nicht im Preis der Übernachtung
eingeschlossen und muss vom Gast selbst mitgebracht werden.
|
|
27.05.2018
Urlauber und verreisen. Anspruchsprofil an das Hotel und Fehlverhalten von Hotelgästen |